Blender Workshop

6.7 Sa | 10-16 Uhr

Der Einführungsworkshop vermittelt die Grundlagen zur digitalen Modellierung von 3D-Objekten am Computer mit der Sofware Blender. Ausgehend von geometrischen Grundformen gestalten die Teilnehmer Objekte und versehen diese mit Texturen. Dabei lernen sie die Benutzeroberfäche der Programmsofware, Dateiformate für den 3D-Druck und die Darstellung in VR kennen.

Inhalt

Funktionalität der Software Blender
Benutzeroberfäche
Modellieren im Edit-Mode
Shader: einfache Texturen und PBR
Dateiformate für den 3D-Druck
Sketchfab als online Tool zur Darstellung der Modelle in VR

Dozentin

Aileen Richter ist Lehrerin am Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster. Dort unterrichtet sie unter anderem die Fächer 3D-Animation und 3D-Druck. Leitmotive sind das praxisorientierte, kreative und multimediale Arbeiten.

Benötigtes Material

Bitte bringt zum Kurs einen eigenen WLAN-fähigen Laptop und eine Maus mit Scrollrad mit. Die Software Blender 2.8 sollte am besten vorab installiert werden.

Ablauf

Von 12:30 bis 13:30 ist eine Mittagspause in einem der Restaurants am Hafen vorgesehen.

Ort

FabLab Münster 2. OG | Hafenweg 16 | 48155 Münster